Unsere Lehrgänge

 

alt

Jubiläumslehrgang 10 Jahre GojuRyu FC Dechsendorf

Karate-Do Lehrgang in Erlangen


Anlässlich des 10-jährigen Bestehens der Karategruppe des 1. FC Dechsendorf wurde ein Jubiläumslehrgang ausgerichtet.
Thorsten Struwe (4. DAN Goju Ryu), Leiter der Karategruppe, hatte zu diesem Anlass Hanshi* Fritz Nöpel (9. DAN Goju Ryu) eingeladen. (*Hanshi ist der Titel eines Großmeisters)
Unter den Teilnehmern befanden sich auch Carina Wilde und Michael Lohe, die als Trainerin bzw. Lehrer die Karategruppe des SV Schörzingen betreuen.
Hanshi Nöpel vermittelte neben der Kata Tensho auch einfache aber sehr effektive Selbstverteidigungstechniken. Darüber hinaus wurde er nicht müde, die Charakterschulung mittels  Karate-Do hervorzuheben.
Aufgrund der Tatsache, dass Fritz Nöpel beinahe 78 Jahre alt ist, seit 57 Jahren Karate-Do betreibt und in seinen Anfängen Karate-Do 10 Jahre in Japan bei dem japanischen Meister Kisaki (mit regelmäßigem Kontakt nach China und Okinawa, was heute wie damals unüblich ist und war) studierte und auch danach bis heute regelmäßig nach Osaka reist, ist es immer sehr aufschluss- und lehrreich, einen Lehrgang bei ihm zu erleben.
Der nächste auswärtige Lehrgangsbesuch findet voraussichtlich statt am Samstag den 17.08.2013 in Kaiserslautern unter der Leitung von Shihan Carlos Molina (8. DAN Shito Ryu).

Wer Interesse daran hat, Karate-Do kennen zu lernen und zu üben, der erhält weitere Informationen bei Carina Wilde und Michael Lohe bei den Übungseinheiten vor Ort, telefonisch unter 922897 oder 0170-2033826 oder www.karate-schoerzingen.de
 

alt

Dananwärter/innen-Lehrgang

 

(EMA) Am 13. April 2013 fand der dritte von vier Dananwärter/innen-Lehrgängen des KDNW statt.

Bundeskampfrichter Frawi Tönnis vermittelte den zahlreich anwesenden Braungurten das aktuelle Wettkampfregelwerk in Theorie und Praxis.

Zum Abschluss der Veranstaltungen konnten alle Karateka die Bescheinigung zur Vorlage bei der Danprüfung in Empfang nehmen.