Anmerkung zu Sensei John Horan
 

 

John Horan

 

Sensei John Horan (*1950, +2004) konnte Shukokai-Karate schon allein aufgrund seiner körperlichen Konstitution glaubhaft unterrichten und zeigen, dass es sich bei Karate um eine Kampfkunst handelt, die jeder erlernen kann und es nicht nur um einen bloßen Kampfsport geht. Von seiner frühesten Jugend an war er erkrankt an Polio, umgangssprachlich auch Kinderlähmung genannt, sodass er zeitlebens einseitig körperlich eingeschränkt war und mit zunehmendem Alter sein körperlicher Zustand sich noch verschlechterte, von einigen zeitlich begrenzten „guten“ Phasen abgesehen.
Trotz seiner Einschränkungen gehörte er in seinen jüngeren Jahren zur englischen Karatenationalmannschaft und war in dieser Zeit sogar sportlich sehr erfolgreich.
Gleichzeitig betrachtete er Karate auch immer als Karate-Do, also als Kunst und nicht als Sport, was sich auch darin zeigte, dass nicht nur die Wettkämpfer seines Clubs gefordert wurden, sondern er jeden seiner Schüler förderte.
 

800x600

Anmerkung zu Sensei John Horan

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE MicrosoftInternetExplorer4